Kinder-Mitmach-Programme
Kinder-Mitmach-Programme
Kinderlieder-Mitmach-Programme
Kinderlieder-Mitmach-Programme
Mit uns wird's Musik! ...ein Workshop zum Musizieren für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Ideal für die Gestaltung der Ferienfreizeit, von Kinderkulturveranstaltungen in Schulen und Familienzentren und pädagogischen Einrichtungen.

In diesem Workshop werden einfache Musikinstrumente aus Dingen, die in jedem Abfalleimer zu finden sind, selbst gebaut. Spannende und lustige Kinderlieder von Thomas Koppe, werden wir dann auf unseren Instrumenten begleiten. Der Phantasie und Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Welche Klänge, Töne und Geräusche in unseren Geschichtenliedern erklingen, hängt ganz alleine von uns ab. So war's in Büdingen: Video!

Workshopaufbau:
- Der Rhythmus, wo man mit muss!
Lieder zum Mitmachen, Mitlachen und Kennenlernen.
Wir reimen, raten und singen; schnipsen, klatschen und swingen – was gibt’s noch?
-Instrumente selbst gebaut.
Trommel, Rassel, Raschelei.
Wir bauen einfache Musikinstrumente aus Verpackungen und allen möglichen Dingen.
- Spannende Lieder begleiten
Welche Geräusche hört man zur Geisterstunde, welche Klänge ertönen im Zoo, im
Fußballstadion, im Erfinderlabor. Wir probieren unsere Instrumente aus und suchen
nach Einsatzmöglichkeiten.
- Spiele und Aktionen
Klänge und Rhythmen animieren in Bewegungsspielen Kopf und Bauch. Wir entdecken
traditionelle Musikinstrumente.
- Die Band braucht einen Namen
Nachdem wir unsere Band getauft haben, gibt es eine Teilnahmeurkunde für alle
Musiker.
- Jetzt geht’s los
Das gemeinsame Abschlusskonzert sorgt für beste Laune und einen unvergesslichen
Ausklang der Veranstaltung.
Dauer: Tagesveranstaltung oder nach Vereinbarung. Alle Teilnehmer bringen geeignete Bastelmaterialien mit. Gruppengroße bis max. 25 Kinder ab dem Grundschulalter.
"Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Nieder-Wöllstadt hatte der Gesangverein Concordia die Kinder zu einem Workshop zum Musizieren in den Hölzle Saal eingeladen. Der Liedermacher Thomas Koppe präsentierte sein Programm "Mit uns wird`s Musik. Es wurde gereimt, geraten und gesungen, geschnipst und geklatscht. Aus Verpackungen wurden unter der Anleitung des Liedermachers Instrumente selbst gebaut. Der Phantasie der kleinen Musiker waren keine Grenzen gesetzt. Unter der Anleitung des Liedermachers entstanden Trommeln, Rasseln und Rascheleier. Welche Geräusche hörtman zur Geisterstunde, welche Klänge ertönen im Zoo, im Fußballstadion oder im Erfinderlabor wurden die Kinder gefragt. Um die Antwort darauf geben zu können wurden die selbst gebauten Instrumente ausprobiert und es wurde nach Einsatzmöglichkeiten gesucht. Den Abschluss der Veranstaltung bildete das gemeinsame Konzert, das für beste Laune und einen schönen Ausklang des Nachmittags sorgte." Nieder-Wöllstädter Gesangsverein, August, 2012

     Referenzen

800 Kinderkonzerte seit 2002

 

Kinderprogramme bei Bundesgartenschau, Dorf- und Stadtfesten sowie Festivals deutschlandweit

 

Fortbildungsangebote für Erzieher/-innen

 

"Lebhafte Mischung aus Liedern, Erzählungen und Figurentheater." Gießener Anzeiger 2015

 

"Amüsant, klug und in seiner Leichtigkeit perfekt." Kita Vieselbach

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kinderlieder-Mitmach-Programme für Kinderfeste aller Art von Kinderliedermacher Thomas Koppe.